Brandschutzprävention mal anders: Lehr-Theaterstück für Kinder: „Marco und das Feuer“

Kinder entdecken ihre Welt mit Neugier und Tatendrang – da kann aus dem spannenden Waldabenteuer mit den Streichhölzern aus Opas Jackentasche schnell ein gefährlicher Funke entstehen und zur lodernden Gefahr werden: Doch Marco kann helfen!

Laut aktuellen Statistiken kommt 200.000 Mal im Jahr die Feuerwehr bei Bränden zum Einsatz, zwischen 500 und 700 Menschen sterben bei Unfällen mit Feuer. Doch die Zahl der Verletzten dabei ist ca. zehnmal so hoch. Diese alarmierenden Zahlen hat der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz zum Anlass genommen, in Kooperation mit der TourneeOper Mannheim e.V. ein kindgerechtes Theaterstück zur Brandschutzprävention bereits für Grundschulkinder zu inszenieren. Premiere war am 17. Oktober 2015 in der Festhalle Geinsheim.
Basierend auf einem Brandschutzerziehungs-Projekt aus den Jahren 2005 und 2006, das Professor Dr. Herbert Günther von der Universität Koblenz-Landau erarbeitet hat, werden mit dem Erlebnis-Theaterstück „Marco und das Feuer“ junge Zuschauer:innen spannend, kindgerecht, lehrreich, aber nicht belehrend in Sachen Brandschutz und Verhalten im Notfall sensibilisiert.
Für Grundschulen besteht die Option, das Theaterstück zusammen mit einem Aktionstag „Feuer“, der von den lokalen Feuerwehren abgehalten wird, zu buchen. Auf diese Weise wird die Lehrplaneinheit „Feuer“ spannend und aktiv vermittelt. Pädagogisches Unterrichtsmaterial rundet das Schulpaket ab.

V.l. Edgar Diel alias Philipp, Steffen Recks alias Marco; Photo by Dr. Mario Hauser
Alishia Funken alias Lucie, Steffen Recks alias Marco, Edgar Diel alias Philipp;
Photo by Dr. Mario Hauser
Steffen Recks alias Marco mit Flammy; Photo by Dr. Mario Hauser