Vom 17. bis 20. Oktober 2018 fand die 25. IAVE-Weltfreiwilligenkonferenz erstmalig in Deutschland statt. Zahlreiche Fachforen und Themen-Workshops ermöglichten den rund 600 Ehren- und Hauptamtlichen aus allen Teilen der Erde sich fachlich zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements auszutauschen.

Gefördert wurden hierbei durch die Stiftung folgende Formate: Das Forum „Volunteering and the Quest for Innovation“ (Freiwilligentätigkeit und das Streben nach Innovation), das sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung für die Zukunft des ehrenamtlichen Sektors beschäftigte. Zudem die Workshops „Making the best use of digitalization and online platforms to increase effectiveness“ (Digitalisierung und Online-Plattformen nützen, um Effektivität zu erhöhen) sowie „Challenging disadvantage and embracing inclusion through volunteering“ (Benachteiligung meistern und Inklusion fördern durch Engagement).

Ehrenamt – aber sicher!

Darüber hinaus erörterte Juliane Bernhard, Vertreterin der Versicherungskammer Bayern, im Workshop „The advantages and disadvantages of policy makers taking an interest in volunteering“ am Modell der Ehrenamtsversicherung in Bayern, wie Helfende im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements abgesichert sind. Die Bayerische Staatsregierung hat diese spezielle Absicherung für in Bayern ehrenamtlich Aktive bei der Versicherungskammer Bayern als Träger abgeschlossen.

Seit 1970 wird die Konferenz vom Weltverband der Freiwilligen (IAVE) alle zwei Jahre veranstaltet. Eingeladen werden freiwillige und berufliche Führungskräfte, die sich weltweit mit dem Freiwilligenmanagement beschäftigen. Über Ländergrenzen hinweg wird somit der Austausch zur zukünftigen Gestaltung des bürgerschaftlichen Engagements bestärkt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.