Handbuch „Spontanhilfe“: Dokumentation und Leitfaden des Münchner Freiwilligen – Wir helfen e.V.

Das Handbuch „Spontanhilfe“ dokumentiert die Erfahrungen und Ereignisse am Münchner Hauptbahnhof als dort 2015 eine große Anzahl an Flüchtlingen eintraf: Innerhalb von drei Wochen halfen gut 6.000 Spontanhelfende und geschätzt 15.000 Spendende etwa 30.000 bis 40.000 Menschen an fünf Standorten und mit zwei mobilen Einheiten zu versorgen. Die Zusammenarbeit der Spontanhelfenden mit den offiziellen Kräften von Hilfsorganisationen, Behörden und Polizei erwies sich als erfolgreich und arbeitsteilig und trug dazu bei, die unerwartete Krisensituation zu bewältigen. Die Erkenntnis für alle Beteiligten aus diesem Ereignis: Spontanhilfe kann nicht nur im kleinen abgesteckten Rahmen funktionieren, sondern auch bei der Bewältigung von komplexen Herausforderungen.

Die Erfahrungen aus der Organisation der Notversorgung und -unterbringung der Geflüchteten im Zusammenspiel von professionellen Einsatzkräften und spontanen Engagierten wurden vom Verein Münchner Freiwilligen – Wir helfen e.V., der sich aus den ehemaligen Münchner Spontanhelfenden gründete, in einem Spontanhilfehandbuch zusammengefasst. Das Handbuch zum praktischen Einsatz definiert wichtige Leitlinien für das generelle Spontanhilfemanagement in Bereichen des öffentlichen Lebens.

Bei der Finanzierung des Projekts wurde der Verein von der Versicherungskammer Stiftung unterstützt, um dieses herausragende Engagement der vielen Beteiligten sichtbar zu machen, anzuerkennen und wichtige Erkenntnisse beim Umgang mit Spontanhelfenden auch für andere Organisationen und Interessierte zugänglich und nutzbar zu machen.

Das Handbuch ist in gedruckter Form direkt bei den Münchner Freiwilligen e.V. bestellbar oder steht kostenfrei hier als Download zur Verfügung.