CISS e.V. im Einsatz für Strafgefangene und Strafentlassene

Die Christliche Initiative für Strafgefangene und Strafentlassene (CISS e.V.) möchte Menschen, die von Haft bedroht oder strafentlassen sind, bei der Gestaltung eines straffreien und selbstständigen Lebens unterstützen: Männer und Frauen ab 18 Jahren erhalten in einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft umfangreiche pädagogische und therapeutische Betreuung. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Motivation, etwas am eigenen Leben ändern zu wollen. Der freiwillige Aufenthalt beträgt in der Regel zwischen sechs und 18 Monate und zielt darauf ab, den Bewohner:innen dabei zu helfen wieder in die Gesellschaft zurückzufinden, beispielsweise durch die Arbeitsaufnahme oder den Bezug einer eigenen Wohnung.
In der Wohngemeinschaft von CISS e.V. in Nürnberg leben und arbeiten etwas 32 Menschen: 16 bis 20 Haftentlassene, zehn hauptamtliche Mitarbeitende sowie derzeit sechs Ehrenamtliche, die sich für die Bewohner:innen einsetzen.

Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements

Für die Bewohner:innen sind bei der Resozialisierung soziale Kontakte mit Menschen, die nicht (durch Haft) stigmatisiert sind, besonders wichtig, um fernab des „Haftjargons“ sozial kompatible Alltagskommunikation zu erlernen und zu üben. Deshalb arbeitet die Initiative seit 2021 intensiver mit Ehrenamtlichen zusammen, die bei der pädagogischen Vormittagsbetreuung sowie in den thematisch gegliederten Nachmittagsgruppen unterstützen. Die Handlungsfelder sind dabei vielfältig: Bewerbungstraining, Schuldenberatung, Begleitung zu Ämtern und Behörden, Sport, nachhaltiges Kochen und Backen, Mitwirkung bei handwerklichen Projekten sowie Freizeitgestaltung.
Der Kontakt mit vorurteilsfreien Menschen ist für die Bewohner:innen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zurück in ein normales Leben. CISS e.V. leistet mit dem Konzept bayerweit einmalige Resozialisierungsarbeit.

Aufgrund der positiven Resonanz soll der Einsatz von ehrenamtlich Engagierten nun weiter ausgebaut werden. Mit dem auf zwei Jahre angesetzten Projekt „Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements bei CISS e.V.“ sollen neue Freiwillige gewonnen sowie die Themen Freiwilligenmanagement und Anerkennungskultur ausgebaut werden. Die Versicherungskammer Stiftung fördert dieses beispielhafte Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 2.500 Euro.