Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AktuellesAllgemein

ALLE gehören dazu

2. /
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. ALLE gehören dazu

Seminarfachtag „Integration durch Ehrenamt“ der Parität Bayern

Bereits zum zweiten Mal ermöglichte es die Versicherungskammer Stiftung der Parität Bayern in den Räumen der Versicherungskammer in der Maximilianstraße ihren jährlichen Seminarfachtag auszurichten. Die aktuelle Flüchtlings- und Integrationsdebatte wurde am letzten Freitag, den 21. Oktober unter dem Fokus „Engagement am Start – Integration junger Flüchtlinge durch Jugendhilfe und Bürgerschaftliches Engagement“ thematisiert.
Die Veranstaltung bot rund 60 Haupt- und Ehrenamtlichen im Bereich Flüchtlings- und Jugendhilfe eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und der Vernetzung. Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Organisationen, unter anderem dem „Bayerischen Jugendring“, der „Stiftung Gute Tat“, sowie diversen Helferkreisen. Der Vorstandsvorsitzende der Versicherungskammer Stiftung Wolfgang Reif betonte in seiner Rede: „Ehrenamtliches Engagement zu unterstützen ist ein großes Anliegen der Versicherungskammer Stiftung. Wir sind deshalb stolz, dass wir heute auch einen Beitrag zum Gelingen des Seminarfachtags der Parität leisten können“.

Neben Workshops und Fach-Vorträgen durch Britta Schätzel (ProjektArbeit), Dr. Gerd Placke (Bertelsmann Stiftung) und Christian Hlatky (Startklar Jugendhilfe), gab es auch eine offene Diskussion mit dem Publikum. Dabei zeigten sich die Teilnehmer so engagiert, dass das bereitgestellte Mittagessen erst einmal warten musste. Doch am Ende des Tages waren sich alle einig: Hauptamt braucht Ehrenamt!

Programm zum Download (PDF/139KB)