Die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz veranstaltete am 30. September ein Fahrsicherheitstraining für Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Bereich der Vorderpfalz.

Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz & VKS

Seit einigen Jahren gibt es das begleitete Fahren mit 17. Die Fahranfänger:innen profitieren von der Erfahrung, Ruhe und Voraussicht ihrer Begleitung und fühlen sich dadurch im Straßenverkehr sicherer und sind weniger nervös. Oft sind junge Fahrer:innen dennoch risikobereiter und wissen zumeist nicht, insbesondere in kritischen Situationen, wie sie sich richtig verhalten sollen. Deshalb lud die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ihre Mitglieder im Bereich der Vorderpfalz zum Verkehrssicherheitstraining ein, um unter den wachsamen Augen und Anweisungen der Fahrschule Prenissl zum Teil spektakuläre Fahraktionen zu üben. Die knapp 20 Jugendlichen konnten so nicht nur erfahren, sondern auch verstehen, welchen Kräften sie beispielsweise bei hoher Geschwindigkeit oder auf nasser und glatter Straße ausgesetzt sind und wie sie solche kritischen Situationen bewältigen.
Mittels eines Fahrsimulators und einer Virtual-Reality-Brille konnten die Teilnehmer:innen zudem nachvollziehen, wie es sich anfühlt, alkoholisiert zu fahren, oder wie sie reagieren würden bzw. sollten, wenn plötzlich Wild auf die Straße läuft.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Bernd Loch, dem Bildungsreferenten der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Gäste nahmen an der Auftaktveranstaltung teil, u. a. Innenstaatssekretär Randolf Stich als Schirmherr, Frank Hachemer (Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz [LFV]), Andre Luipold (Vizepräsident des LFV), Jörg Michel (stv. Landesjugendfeuerwehrwart), Stefan Bruck (stv. Vorsitzender des Regionalfeuerwehrverbandes Vorderpfalz), Helmut Steck (Vorsitzender des Förderkreises des LFV), Klaudia Engels (stv. Geschäftsführerin der Unfallkasse Rheinland-Pfalz), die Bad Dürkheimer Polizei, Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld sowie Andreas Laubner als Vorsitzender und Gerd Knofe für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Flugsportvereins Bad Dürkheim.