Die Versicherungskammer Stiftung unterstützt Ehrenamtliche bei der kirchlichen Notfallseelsorge im Bistum Augsburg

„Hingehen – Dasein – Aushalten“ ist das Motto der Notfallseelsorge des Bistums Augsburg. Sie begleiten und helfen traumatisierten und trauernden Menschen nach einem belastenden Ereignis, beispielsweise nach tödlichen Verkehrsunfällen oder Suizid. Die ehrenamtlichen Nofalllseelsorger unterstützen die Menschen dabei, den ersten Schock zu überwinden, wieder im Alltag handlungsfähig zu werden und die nächsten wichtigen Schritte für die kommenden Tage planen zu können.

Das von der Versicherungskammer unterstützte Projekt „Kompetenz im K-Fall – Fortbildung und Ausrüstung der Ehrenamtlichen der Notfallseelsorge für den Katastrophenfall im Bistum Augsburg“ schafft die finanzielle Grundlage, damit die ehrenamtlichen Einsatz- und Führungskräfte der Notfallseelsorge sich angemessen für den Einsatz im Katastrophenfall fortbilden können und ihr Ausrüstungsequipment den Richtlinien entspricht. Diese Voraussetzungen sind wichtig für die Einsatzhelfer, denn nur so können die körperlichen und mentalen Herausforderungen dieses Ehrenamts unter Berücksichtigung des Selbstschutzes professionell bewältigt werden.

Derzeit können langjährige Einsatzkräfte die Qualifizierung „Fit für K“ absolvieren, bei der ihnen Fähigkeiten für den Katastrophenfall und große Einsatzlagen vermittelt bzw. bereits erworbene Kompetenzen vertieft werden, beispielsweise zur Entwicklung der Einsatzstrukturen in großen Lagen, zur Einbindung der PSNV in Handlungsfelder des Rettungsdienstes oder rechtliche Grundlagen. Die Führungsebene in der Notfallseelsorge des Bistums Augsburg konnte schon an der Ausbildung zum/r GruppenführerIn bei Katastrophenfällen an der Feuerwehrschule Geretsried teilnehmen.

Weitere Informationen zur Notfallseelsorge des Bistums Augsburg finden Sie hier.