Das Projekt „ENTER“ des BRK Kreisverbands Nürnberg-Stadt dient der Ausbildung zum:zur Erste-Hilfe-Ausbilder:in für Menschen, die mehrere Sprachen sprechen. Ziel ist die Integration von engagierten Menschen mit Migrationshintergrund in das Bayerische Rote Kreuz, speziell die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen im Bereich der Breitenausbildung. Das Projekt bietet den Teilnehmer:innen die Chance, ein interessantes, abwechslungsreiches Ehrenamt auszuüben und Kernkompetenzen, etwa für die berufliche Zukunft, zu erwerben.

Die Nachfrage an Kursen in Erster Hilfe wird zunehmend größer. Dagegen ist ein Mangel an qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen als Ausbilder:innen zu beklagen. Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund sind, nicht nur in Nürnberg, signifikant unterrepräsentiert. Die Erste-Hilfe-Kurse sind ein Aushängeschild des BRK und ein wichtiges Instrument, sich bei der Bevölkerung darzustellen – auch bei Menschen mit Migrationshintergrund.

Nach einer fundierten Ausbildung sollen die „neuen“ Ausbilder :innen befähigt sein, eine Multiplikator:innenrolle zu übernehmen, Sprachbarrieren zu überwinden und auf kulturelle Unterschiede einzugehen. Der KV baut auf die Annahme, dass die „neuen“ Ausbilder:innen zu Kursteilnehmer:innen aus gleichen oder ähnlichen Kulturkreisen leichter in Kontakt kommen als einheimische Ausbilder:innen.

Nach einem Bewerbungsverfahren absolvieren geeignete Personen mit Migrationshintergrund berufsbegleitend an Wochenenden alle nötigen Kurse zur Erreichung des Ausbildungsziels „Erste Hilfe Ausbilder:in”. Projektkoordinator:innen unterstützen die Teilnehmer:innen bei allen Fragen rund um die Ausbildung sowie der späteren ehrenamtlichen Tätigkeit.
Die Ausbildung umfasst 208 Stunden. Ziel des Projekts ist es, dass alle Teilnehmer:innen innerhalb eines Jahres die gesamte Ausbildung durchlaufen. Perspektivisch ist nach einiger Praxis als Ausbilder:in auch die Fortbildung zur:zum Ausbilder:in „Erste Hilfe am Kind“ möglich.