In der Bergrettung ehrenamtlich aktiv zu sein, erfordert viel Engagement und Zeit.
Notwendige Zeit für eine hochwertige Ausbildung von Nachwuchskräften fehlt dagegen zunehmend bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Bergrettungswachen in Bayern.
Mit dem Projekt „Ausbildungspate – zentrale Basisausbildung“ reagiert die Bergwacht Bayern auf diese Situation, denn der Nachwuchs ist die Zukunft für die Rettung von Menschen am Berg. Mit Unterstützung der Versicherungskammer Stiftung kann die Bergwacht Bayern erstmalig zentrale Lehrgänge für den Nachwuchs in der Bergrettung anbieten. Dieses Ausbildungsangebot soll die Bergwacht-Bereitschaften vor Ort entlasten. Gleichzeitig erhalten motivierte junge Menschen die Chance, die notwendigen und geforderten bergsteigerischen Fähigkeiten in allen Schwierigkeitsstufen fundiert zu erlernen. Die zentrale Basisausbildung wird in hoher Qualität in verschiedenen Modulen umgesetzt und steht allen jungen Menschen, die sich vor Ort in ihrer Bergwacht engagieren, offen. Ausbildungsziel ist der „alpine Allrounder“. Die Nachwuchskräfte sollen beim Bergsteigen, beim Klettern sowie auf Skiern sicher für ihre Einsätze vorbereitet sein. Die finanzielle Förderung ermöglicht die Finanzierung der Lehrgänge am Berg und einen Beitrag zur Ausrüstung für die Nachwuchsretter.
Der erfolgreiche Abschluss der Basisausbildung ist die Grundlage für die Ausbildung in den Rettungstechniken, der Luftrettung und der Notfallmedizin.
Wolfgang Reif, Vorstand der Versicherungskammer Stiftung, betont: „Unsere Stiftung hat sich auf die Förderung ehrenamtlicher Institutionen in der Lebensrettung spezialisiert. Deshalb freut es uns, dass wir mit dieser Unterstützung einmal mehr dazu beitragen können, Menschenleben zu retten.“

Die symbolische Übergabe von Rucksäcken für die angehenden Bergretter fand am 28. Juli 2017 zusammen mit den VKB-Vorständen Dr. Frank Walthes, Martin Fleischer, Pressesprecherin Claudia Scheerer und Vertretern der Stiftung Bergwacht und der Versicherungskammer Stiftung statt.

Die Stiftung überreicht symbolisch die Ausrüstung für die angehenden Bergretter an Vertreter der Stiftung Bergwacht
Von links nach rechts
Roland Ampenberger: Vorstand der Stiftung Bergwacht