Ehrenamtliche Mediationsbegleitung an Schulen

Der Seniorpartner in School ­– Landesverband Bayern e.V. bietet älteren Menschen die Möglichkeit ihre Erfahrungen und ihr Wissen ehrenamtlich an SchülerInnen weiterzugeben. Dafür absolvieren die Ehrenamtlichen eine 84-stündige Basisausbildung und sind anschließend als Mediatoren an sozialen Brennpunkt-Schulen in Bayern im Einsatz. Durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Mediatoren können akute Konflikte zwischen SchülerInnen gelöst und präventiv körperliche und psychische Gewalt verhindert werden. Auch wird durch diese wichtige Intervention der Mediatoren das allgemeine Lernklima verbessert und die SchülerInnen in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt. Die Kinder und Jugendlichen erleben durch Ihre Seniorpartner, wie man durch gegenseitiges Zuhören und das Akzeptieren von anderen Meinungen, Konfliktsituationen auflösen kann.

Nachhaltige Verankerung von zwei weiteren Weiterbildungs-Modulen

Die Ausbildung der Schulmediatoren wird um die zwei Weiterbildungseinheiten „Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation“ sowie „Anti-Mobbing-Maßnahmen“ erweitert. Diese beiden Themenfelder stellten die Seniorpartner in Ihrem Schulalltag immer wieder vor große Herausforderungen. Durch die erweiterten Ausbildungsmodule, können die Ehrenamtlichen sich leichter in verschiedene kulturelle Denk- und Verhaltensweisen hineinversetzen und auch sprachlich sensibler in den verschiedenen Kulturkreisen reagieren. Vor allem das Modul „No blame approach im Einsatz gegen Mobbing“ unterstützt die Mediatoren gezielte Mobbingsituationen an Schulen besser zu erkennen und mit den Lehrkräften dann gezielte Maßnahmen einleiten zu können.

Durch die Förderung der Versicherungskammer Stiftung kann der Seniorpartner in School – Landesverband Bayern e.V. für den Zeitraum von drei Jahren diese beiden neuen zweitägigen Weiterbildungen für die Teilnehmenden der Basisausbildung anbieten.

Weitere Informationen zum Seniorpartner in School ­– Landesverband Bayern e.V. erhalten Sie hier.