Für die „Übungsstation Bahn bzw. Bahnstrecke“ wurde auf dem THW-Gelände des Ortsverbands Rosenheim ein 60 Meter langer Bahndamm einschließlich Oberleitungen nachgebaut; die Deutsche Bahn AG stellte dafür einen roten Doppelstock-Nahverkehrswaggon zur Verfügung. So können jetzt nicht nur die Rettungs-/ Evakuierungsplattformen der Feuerwehr sowie die Erdungs- und Kurzschließvorrichtungen trainiert werden, sondern auch der Eingleis- und Evakuierungsvorgang. Gemeinsam mit der lokalen Feuerwehr wurde die Konzeption der Anlage geplant und umgesetzt. Rund 25 ehrenamtliche Helfer waren aktiv, als es darum ging den Waggon aus dem hohen Norden nach Rosenheim zu fahren und die letzte Meile dann mit speziellem Schwerlasttransport an Ort und Stelle zu verbringen und in die Anlage zu installieren.

Diese Testbahnstrecke mit allen Übungsaufbauten ist einzigartig in Bayern. Sie kann in Zukunft auch von den umliegenden Verbänden des THW sowie bayernweit und überregional durch Organisationen aus dem Bereich Rettungs- und Katastrophenschutz für Übungen gebucht werden. Dieser einmalige Übungsstandort soll der Weiterbildung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Einsatzkräften in Rettungs-und Katastrophenschutz dienen und ermöglicht es, den ehrenamtlichen Einsatzhelfern im Falle eines Zugunglückes schneller helfen zu können und kann somit Leben retten. Mit voller Überzeugung hat die Versicherungskammer Stiftung dieses einmalige Projekt finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zum THW Ortsverband Rosenheim finden Sie hier.