Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. sensibilisiert und bietet neues Online-Angebot

Viele Einsatzkräfte im Blaulichtbereich sind mit einsatzbedingten psychischen Belastungen konfrontiert. Jedoch ist bei Feuerwehrangehörigen die Hemmschwelle groß, ihre körperlichen und emotionalen Belastungen zu kommunizieren und Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen. Dieser Herausforderung möchte der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. mit einem zeitgemäßen Konzept begegnen, welches auf Anonymität beruht: Über eine eigene Homepage können sich betroffene Feuerwehrler oder deren Angehörige melden und informieren, wo es Hilfsangebote gibt und welche Beratungsstellen in der Nähe ansprechbar sind. Die inzwischen vielerorts in Rheinland-Pfalz entstandenen psychosozialen Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen für Betroffene und Einsatzkräfte sollen in dieses Netzwerk eingebunden werden. Das Konzept möchte auch grundsätzlich für das Thema sensibilisieren, in dem vorhandene „Ehrenamtslotsen“ oder andere Vertrauenspersonen sowie Führungskräfte für das Thema „Psychosoziale Nachversorgung“ geschult werden, um zu erkennen, in welchen Situationen KollegInnen betroffen sind und ihnen Unterstützung angeboten werden kann.

Um dieses neue Angebot von Website und Schulungsmaßnahmen in den lokalen Feuerwehren bekannt zu machen, wird nun sukzessive entsprechendes Begleitmaterial, wie Flyer, Handlungshilfen oder Taschenkarte, erstellt und verteilt. Ebenso gilt es weiterhin die örtlichen fachlichen AnsprechpartnerInnen einzubinden und das Thema in den lokalen Feuerwehren zu anzusprechen.

Hier geht’s zur Website.

Die Versicherungskammer Stiftung unterstützt den Landesfeuerwehrband Rheinland-Pfalz e.V. bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen zum Schutz der seelischen Gesundheit und Wohlbefinden der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen.