Gemeinschaftsaktion mehrerer „Blaulicht“-Organisationen in Freising

In Freising arbeiten die Freiwillige Feuerwehr Freising, das Technisches Hilfswerk Ortsverband Freising und das Bayerische Rote Kreuz Kreis Freising im Rahmen einer Nachwuchskampagne zusammen, um für ehrenamtliches Engagement im „Blaulicht“-Bereich zu werben. Mit dieser gemeinsamen und öffentlichkeitswirksamen Kampagne mit dem Namen „Blaue Wunder 112“ soll gemeinsam die Herausforderung der Nachwuchsgewinnung angegangen werden.

Das Herzstück der Kampagne ist eine eigene im Jahr 2020 initiierte Webseite mit Verbindung in die jeweiligen Social Media Kanäle, wie z.B. Facebook. Hier werden die Aufgaben und Einsatzgebiete der jeweiligen Ehrenämter in den Organisationen vorgestellt. Zusätzlich sollen durch kleinere Events und Aktionen bei Veranstaltungen in der Region neue Mitglieder aus allen Bevölkerungsgruppen jeden Alters für das Thema Ehrenamt und die Aufgaben in den jeweiligen Organisationen angeworben werden. Aufgrund der Pandemielage sind bisher alle geplanten Aktionen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden.