Kampagne „Mehr denn je − du wirst gebraucht!“ stellt ehrenamtliches Engagement in der Pfalz in Filmbeiträgen vor

Der Offene Kanal e.V. Landau möchte anderen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen in der Region Pfalz die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Aktivitäten über moderne Medien wie Imagefilme, Livestreams und filmische Porträts darzustellen. Auf diese Weise sollen Menschen in der Region zum ehrenamtlichen Mitmachen motiviert und das Aufgabenspektrum des jeweiligen Vereins dargestellt werden. Zugleich sollen so die ehrenamtlichen Aktivitäten in der Region sichtbarer und zugänglicher werden. Die Beeinträchtigungen aufgrund der Corona-Pandemie wirken sich stark auf das ehrenamtliche Engagement aus: Vereine und gemeinnützige Organisationen aus allen Bereichen mussten und müssen ihre Aktivitäten auf ein Minimum herunterfahren, größere Projekte oder Veranstaltungen können und konnten kaum oder gar nicht durchgeführt werden. Daher stehen viele Vereine vor einem Neuanfang: Sie müssen neue (und alte) Mitglieder (re-)aktivieren und auf Beteiligungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Hier setzt die Kampagne „Mehr denn je ­− du wirst gebraucht!“ an. Alle erstellten Filmbeiträge des Offenen Kanals werden im Bürger:innenfernsehen sowie im Rahmen der Social-Media-Kampagne auch online ausgestrahlt und intensiv über die Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Stadt Landau beworben. Zusätzlich sollen mindestens drei „Digitale Tage der offenen Tür“ durchgeführt werden.

Damit das Projekt auch über den Projektzeitraum hinaus langfristig erfolgreich bleibt, sollen durch Schul- und Fortbildungsmaßnahmen die Vereine selbst in die Lage versetzt werden, eigenständig Filmbeiträge zu produzieren und Livestreams anzubieten. Der Technikverleih wird dabei über den Offenen Kanal abgewickelt. Alle Angebote sind für die teilnehmenden Vereine und Organisationen kostenfrei. Angedacht ist zudem der Aufbau eines Netzwerkes, bei dem der Offene Kanal Landau in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadt Landau die Partner der Region bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung aktiv unterstützt und dem ehrenamtlichen Engagement zu einer breiteren Aufmerksamkeit und damit auch Anerkennung verhilft.