Forschungsprojekt „Corporate Volunteering Plus“
Der Eintritt in den Ruhestand ist ein bedeutendes Ereignis im Leben. Viele Menschen haben dadurch mehr freie Zeit, die sie gestalten können. Manche beginnen ab diesem Zeitpunkt mit einem freiwilligen Engagement, einige sind bereits im Übergang aktiv und manche werden gar nicht aktiv.
Das Forschungsprojekt will herausfinden, was Menschen in dieser Lebensphase bewegt, sich ehrenamtlich zu engagieren – und was sie davon abhält.
Angesichts des demografischen Wandels und einer älter werdenden Gesellschaft birgt die Zielgruppe der „Babyboomer“ großes Potenzial, um wertvolle Beiträge in den verschiedenen Engagementbereichen zu leisten. Doch nicht nur die Bedarfe der potenziell Engagierten, sondern auch die beteiligten Organisationen spielen eine wichtige Rolle.
- Haben die Menschen im (Übergang in den) Ruhestand überhaupt Interesse an einem
Ehrenamt? Unter welchen Voraussetzungen? - Welche Rolle können Arbeitgeber, Kommunen, Freiwilligenmanagement oder die Vereine
dabei spielen? - Welche Chancen bietet ein Ehrenamt im Ruhestand?
- Welche Hürden bestehen in der Praxis?
Diese und weitere Fragestellungen werden im Projekt beantwortet. Dafür wurde eigens ein multimethodisches Forschungsdesign entwickelt, sodass im Ergebnis Handlungsempfehlungen für die beteiligten Akteursgruppen bzw. Organisationen abgeleitet werden können.
Die Versicherungskammer Stiftung fördert in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kerscher das Forschungsprojekt, das unter der Leitung von Prof. Dr. Doris Rosenkranz an der Technischen Hochschule Nürnberg durchgeführt wird. Weitere Informationen unter www.ehrenamt-im-ruhestand.de


