Gesellschaftsritter: Mut zum Einsatz

Versicherungskammer Stiftung sucht nach digitalen und analogen Projekten, die mit ihrer Initiative wegweisend zivilcouragiertes Verhalten fördern.

Beinahe täglich helfen wir: Oft fällt es uns gar nicht mehr auf, wenn wir jemanden die Tür öffnen, den Aufzug aufhalten oder den Weg beschreiben. Anders ist es, wenn in schwierigen (Alltags-)Situationen durch entschlossenes und mutiges Einschreiten Schlimmeres verhindert und sogar Verbrechen vereitelt werden. Ob im Internet, bei der Arbeit, in der Schule oder auf dem Heimweg: Zivilcouragiertes Handeln braucht Mut. Es bedeutet, sich gegen Mehrheitsmeinungen aufzubäumen sowie in gefährlichen Momenten schnell zu reagieren und angemessen zu agieren.

Die Versicherungskammer Stiftung prämiert mit dem Ehrenamtspreis 2019 deshalb digitale und analoge Projekte, welche die Zivilcourage und Gefahrenprävention stärken.

KATEGORIEN

• WIR GESTALTEN! | 5.000 Euro
    Gesucht wird ein Projekt, eine Initiative, Maßnahme oder ein Konzept, das/die sich im Bereich Gefahrenprävention engagiert.

Angesprochen, sich zu bewerben, sind Präventionsmaßnahmen aus den Bereichen Rettung, Feuer- und Katastrophenschutz, die beispielsweise Helfer vor/während/nach belastenden Einsätzen unterstützen.

Auch Trainings in Zivilcourage, die Menschen bestärken, sich für andere mutig einzusetzen oder sich selbst zu verteidigen, können in dieser Kategorie ausgezeichnet werden. Ebenso sind Projekte aus der Jugendbildung aufgefordert, sich zu bewerben, die sich gegen psychische und körperliche Gewalt wenden, wie Anti-Mobbing-Maßnahmen oder Mentoringprogramme.

Auch Awareness-Kampagnen und Schulungen im Bereich Suchtprävention können eingereicht werden.
  • WIR STARTEN DURCH! | 5.000 Euro
    Gesucht wird nach einem digitalen Projekt, das sich für zivilcouragiertes Handeln in der „Online-Welt“ stark macht und dort gegen Diskriminierung, Diffamierung, Mobbing und Co. vorgeht. Zusätzlich können medienpädagogische Ansätze, die für das Thema „Gewalt in Medien“ sensibilisieren, eingereicht werden.

BEWERBUNG & JURY

Für den Ehrenamtspreis bewerben können sich jede Institution, jeder Verein, jede Initiative, Start-ups oder auch Unternehmen – sofern sie von Ehrenamtlichen mitgetragen werden:

• Es dürfen sich nur Projekte aus Bayern und der Pfalz bewerben.
  • Die Anmeldung ist nur in einer Kategorie möglich.
  • Die Onlinebewerbung muss vollständig ausgefüllt sein.

Einsendeschluss war der 4. März 2019.

Eine hochrangig besetzte Jury aus Fachvertretern und dem Vorstand der Versicherungskammer Stiftung beurteilt die eingereichten Projekte u. a. nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum und Umsetzbarkeit im Frühjahr 2019.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Ehrenamtsymposiums der Versicherungskammer Stiftung am 17. Mai 2019 in München statt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.