Gesucht wurde unter dem Motto „Stadt − Land − Lebenswert“ nach Initiativen und Projekten in Bayern und der Pfalz, die durch das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune die Lebensqualität und -situation vor Ort stärken und verbessern. In allen Regierungsbezirken in Bayern und in der Region Pfalz wurden jeweils zwei Kategorien mit je 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Jury wählte aus über 200 Bewerbungen die Preisträger aus. Die Verleihungen werden pandemiebedingt voraussichtlich im Sommer 2021 jeweils vor Ort stattfinden.

KATEGORIE: WIR GESTALTEN VOR ORT! | je 5.000 Euro

Ronsberger Freizeitpark

Markt Ronsberg gemeinsam mit dem Verein Ronsberger Miteinander (ROMI) e.V.

Die Jury entschied sich für den „Ronsberger Freizeitpark“, mit dem sich der Markt Ronsberg gemeinsam mit dem Verein Ronsberger Miteinander e.V. (ROMI) bewarb. Durch die Umgestaltung brach­liegenden Geländes inmitten des Ortes wurde ein Freizeitgelände mit verschiedenen Erholungsangeboten als Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen, um so die Lebensqualität vor Ort zu verbessern und soziale Kontakte zu fördern. Auf dem 9.000 Quadratmeter großen Areal ist ein Ort für Erholung, Spiel und Sport entstanden. Seit dem Jahr 2018 engagieren sich auf dem Gelände die ortsansässigen Bürger*innen und Vereine ehrenamtlich. Seither wurden zahlreiche Projekte umgesetzt. Startschuss des Projekts war eine Bepflanzungsaktion mit fünf Hochstamm-Obstbäumen der Blumen- und Gartenfreunden Ronsberg und die Entstehung eines Insektenhotels im Rahmen einer Ferienfreizeit.Im gleichen Jahr begann der Verein Ronsberger Miteinan­der e.V. (ROMI) mit finanzieller Unterstützung des Marktes Ronsberg damit, einen Vitalpark zu errichten:: Zunächst mit einer Kneipp­anlage, die sich nicht nur bei der Ronsberger Bevölkerung, sondern auch bei den Radfahrer*innen und Wandernden, die auf dem Günztalradweg unterwegs sind, großer Beliebtheit erfreut. In der Folgezeit entstanden mit viel ehrenamtlichem Engagement eine Fitnessinsel mit Sportgeräten sowie Yoga- und Entspannungsflächen und zwei Parkplätze.

Im Jahr 2021 konnten auf der tiefergelegenen, von der Östlichen Günz umströmten „Spiel- und Erholungsinsel“ die Arbeiten an einer Boccia-Bahn, einem Pavillon und einer Hütte zur Ausgabe von Getränken und Speisen abgeschlossen werden. In Kürze wird auch derKinderspielplatz mit einem Piratenschiff fertig sein. Ein Weidentipi bietet den Kindern einen schattigen Rückzugsort.

Anpflanzungen mit Bäumen und Sträuchern werden dem Areal in Zukunft einen parkähnlichen Charakter verleihen. Mehrere Blumenwiesen und Anpflanzungen mit Wildpflanzen dienen Insekten als Nahrungsquelle und erfreuen das menschliche Auge. Nur einmal jährlich gemähte Flächen, auf denen u.a. Binsen wachsen und ein Steinhaufen mit Holzlager bieten Reptilien, wie beispielsweise Blindschleichen, einen Brut- und Lebens­raum. Diese Bereiche sollen zukünftig auch für die Umweltbildung genutzt werden.

Das Projekt zeigt, wie durch das intensive Engagement einer aktiven Bürgerschaft, dynamisch und zukunftsorientiert ein Begegnungsort entstehen und gestaltet werden kann.

Erhalt des Seniorenheims der Hospitalstiftung Dinkelscherben

Das Projekt „Erhalt des Seniorenheims der Hospitalstiftung Dinkelscherben“, eingereicht vom Markt Dinkelscherben in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bündnis Hospital-Dinkelscherben-Zusmarshausen e.V., begeisterte die Jury. Dieses Projekt, vorrangig getragen vom Förderverein, zielt darauf ab, die Altenhilfe lokal zu fördern etwa durch finanzielle Unterstützung der Hospitalstiftung, die praktische Mitarbeit in der Hospitalstiftung, den Dialog mit den Mitarbeitenden, sowie die Erarbeitung von Konzepten und Zukunftsplanungen mit den Verantwortlichen von Staat und Kirche. Gleichsam sind die Öffentlichkeitsarbeit und der gesellschaftliche Dialog durch Aktionen und Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des Engagements. Beispielhaft setzen sich hier Bürger*innen im Rahmen eines Fördervereins in Eigengestaltung für den Erhalt und Betrieb des Altersruhesitzes vor Ort ein: Zu den Aktivitäten zählen bislang beispielsweise die Entrümpelung und der Verkauf der Dachböden(-inhalte), die Erneuerung der Innenhöfe, die Pflege der Außenanlagen, der vorschriftsgerechte Umbau von 24 Zimmern, zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen sowie die Etablierung eines Spital-Cafés im Seniorenheim Dinkelscherben. Im nächsten Schritt möchte sich der Verein nun dafür einsetzen, qualifizierte Pflege und Betreuung zu erhalten, die Aus- und Weiterbildung zu fördern und Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.