Rettungshundestaffel Kaiserlautern e.V.

Region Westpfalz

Vertreterin: Jasmin Schäpan

Die BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern e.V. – Region Westpfalz ist eine Einheit im Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern. Mit den speziell ausgebildeten Hunden arbeiten sie ehrenamtlich als Rettungshundeteams in verschiedenen Sparten, um nach vermissten Personen zu suchen. Die Flächensuchhunde durchsuchen große Waldgebiete und unwegsame Gelände nach menschlicher Witterung und zeigen Vermisste z.B. durch Bellen an. Die Trümmersuchhunde suchen verschüttete Personen unter Trümmern, etwa bei durch Explosionen oder Erdbeben eingestürzten Gebäude. Neben vielen verschiedenen Gerüchen muss der Hund die menschliche Witterung aufnehmen und dem Hundeführer anzeigen, wo er ein verschüttetes Opfer gefunden hat. Der Personenspürhund (Maintrailer) sucht den individuellen Geruch eines bestimmten Menschen, der ihm beispielsweise anhand eines von der vermissten Person getragenen Kleidungsstücks gezeigt wird, verfolgt dessen Spur und führt den Hundeführer zur gesuchten Person.