Veranstaltungsreihe “Balkantage”

Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. und das Team der Balkantage

Vertreterin: Sadija Klepo

Die Balkantage zielen darauf ab Brücken zwischen der deutschen Gesellschaft und Migrant:innen und zwischen der Diaspora und dem Balkan zu bauen. Auch in unserer Erinnerungskultur müssen Brücken gebaut werden, denn nicht nur auf dem Balkan ist die Erinnerungskultur zersplittert. Auf den Balkantagen soll dieses Verständnis und die Integration gestärkt werden, indem Menschen aus verschiedenen Teilen Europas zusammengebracht und der Austausch über Geschichte und Erinnerungen gefördert werden.

Das Besondere an den Balkantagen heute ist, dass sie einen fried- und freudvollen Anlass zum Austausch der schönsten Aspekte der Kulturen des Balkans bieten: Kunst, Musik, Essen, und vieles mehr. Jedes Jahr bieten sie ein abwechslungsreiches Repertoire an Film, Musik, Vorträgen sowie Ausstellungen und verfolgen dabei ein bestimmtes sowie zeitgemäßes Thema. Daher „sind [sie] längst zu einem festen Bestandteil der Münchner Kulturlandschaft geworden“, so Oberbürgermeister Dieter Reiter in München.