Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Ehrenamtspreises 2023 im Regierungsbezirk Mittelfranken – „Nachbarschaftshilfe Eckental und Umgebung Füreinander-Miteinander e.V“ – „Eckental blüht auf“

Am Montag, den 31. Juli 2023 um 13:30 Uhr fand die Preisverleihung unseres diesjährigen Ehrenamtspreises unter dem Motto „Gesellschaft im Wandel ⇆ Ehrenamt im Wandel“ statt.

Die Preisverleihung fand im gut besuchten Forum des Seniorenzentrum Martha-Maria in Eckental statt.

Neben der klassischen „Nachbarschaftshilfe Eckental und Umgebung“ die Menschen im Alltag helfen und unterstützen, wurde 2022 ein neues Projekt namens „Eckental blüht auf“ gestartet. Bürger kümmern sich dabei um Pflanzen und Bäume und schaffen einen Lebensraum für Insekten. Damit wird nicht nur dem Artensterben entgegengewirkt – auch die Lebensqualität im Ort nimmt zu. Die Preisverleihung fand am 31.07.2023 im Seniorenzentrum in Eckental statt.

Vielen Dank für dieses Engagement – Wir fördern dieses mit dem Ehrenamtspreis 2023 für den Regierungsbezirk Mittelfranken. Der Preis ist mit einer Prämie von 5.000 Euro verbunden.

Nach der sehr authentischen und sympathischen Vorstellung des Projekts durch den 1. Vorstand des Vereins Karl-Heinz Link wurde der Preis von Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration in seiner Rolle als Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung überreicht. Dieser betonte in seiner Laudatio, dass es für ihn eine „Freude und Ehre“ sei, dass er „für die Versicherungskammer dabei sein darf“ und attestierte dem Projekt „Eckental blüht auf“, dass Sie „innovativ und kreativ vorangegangen“ sind!

Neben dem Staatsminister waren noch Herr Kränzler als weiteres Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung, Ilse Dölle, 1. Bürgermeisterin des Marktes Eckental und Dr. Ewald Maier als Vorstandsvorsitzender der ansässigen Sparkasse als Redner vertreten.

Nach dem musikalischen Abschluss gab es bei einem kleinen Imbiss und Getränken noch ein gemütliches Zusammensein im Seniorenzentrum.