Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Ehrenamtspreises 2023 im Regierungsbezirk Oberpfalz – „1. FC Rieden e. V.“ – „Juniorvorstandschaft”

Die Versicherungskammer Stiftung unterstützt durch den Ehrenamtpreis herausragendes ehrenamtliches Engagement. Jedes prämierte Projekt erhält 5.000 Euro Preisgeld.

Das Motto des Ehrenamtpreis 2023 lautet „Gesellschaft im Wandel ⇆ Ehrenamt im Wandel“. Und genau diesen gesellschaftlichen Wandel geht der FC Rieden sehr erfolgreich! Danke für euer Engagement! Die Preisverleihung fand am Samstag den 22. Juli 2023 im Sportheim des Vereins statt. Durch den generationenübergreifenden Austausch profitieren alle und so schafft der FC Rieden das, wovon viele andere Vereine nur träumen: die Mitgliederzahlen steigen!

Das Projekt „Juniorvorstand“ des 1.FC Rieden e. V. zielt darauf ab, junge Menschen behutsam in ehrenamtliche Leitungspositionen des Sportvereins einzubinden. Hierzu wurde ein Juniorvorstand geschaffen, durch den die jungen Mitglieder eigenverantwortlich an die Vereinsarbeit herangeführt werden. Die Preisverleihung fand am 22.07.2023 im Vereinsheim in Rieden statt.

Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenamtspreis 2023! Wir freuen uns, den mit 5.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis 2023 im Regierungsbezirk Oberpfalz an den 1. FC Rieden e. V. übergeben zu dürfen!

Johannes Wagner, Geschäftsführer der Versicherungskammerkammer Bayern und selbst aufgewachsen in der Oberpfalz, attestierte dem Verein eine hervorragende Jugendarbeit. Neben der Laudatio und der Preisübergabe durch den Regierungspräsidenten Walter Jonas, kamen außerdem der 1. Bürgermeister Erwin Geitner, die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein, sowie Dr. Harald Schwartz als Mitglied des Landtags und Susanne Hierl als Mitglied des Bundestags zu Wort.

Nach einer kulinarischen Stärkung ließen es sich auch die Ehrengäste nicht nehmen, ihr Talent am Ball noch vor Ort zur Schau zu Stellen. Und trotz der Auswärtsniederlage der eigenen Mannschaft, war zumindest das heimische „Elfmeterschießen“ mit den prominenten Gästen ein voller Erfolg !