Alpinus e.V.

Region Oberbayern

Der Alpinus Verein aus Oberbayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Almbewirtschaftungen neu zu denken und für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Derzeit arbeiten 50 Interessierte aus Landwirtschaft, Käserei, Almwirtschaft, Wirtschaft, Journalismus, Gärtnerei, Musik, Fotografie, Sozialpädagogik, sowie erfahrenen Unternehmer*innen aus Land und Stadt daran, ein Wissens- und Aktionsnetzwerk aufzubauen. Außerdem dienen Sie als Impulsgeber*innen und Kommunikator*innen für eine nachhaltige Almbewirtschaftung.

Bis Sommer 2022 waren die Engagierten der Initiative Alpinus Mitpächter*innen von mehreren Almen in Südtirol. Für diese Arbeit konnten über 200 Paar unterstützende Hände aus dem persönlichen Umfeld organisiert werden.

Beflügelt von diesen Erfolgserlebnissen wurde im Juli 2022 das Engagement gebündelt und eine Vereinsgründung begonnen.

Künftig soll durch Austauschtreffen, Schulungen, Feste oder auch Workshops das bereits vorhandene Netzwerk, sowie das erworbene Wissen ausgebaut und geteilt werden.

Ziel ist es außerdem, bis spätestens Sommer 2024 durch den neu gegründeten Alpinus e.V. eine oder sogar mehrere Almen im Alpenraum auf Vereinsbasis zu bewirtschaften.