Freiwilligenagentur Landshut (fala)

Region Niederbayern

Die Unterstützung benachteiligter Kinder beim Lesen liegt dem Projekt aus Landshut besonders am Herzen. Der Bedarf war schon vor Corona hoch. Durch die Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wie Wechselunterricht oder Homeschooling wurden die Bildungsdefizite bei den Kindern leider noch verstärkt. Hinzu kam, dass sich ältere Lesepat*innen aufgrund der Ansteckungsgefahr aus ihrem Ehrenamt zurückgezogen haben.

Um die soziale Schere nicht weiter auseinander klaffen zu lassen, ist es notwendig, neue Wege bzw. Räume für ein individuelles Lesetraining zu gestalten. So entstand das Projekt „Besser lesen. Digital“. Dessen Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen durch freiwillige Lesepatenschaften sowohl persönliche Zuwendung als auch ein regelmäßiges individuelles Lesetraining im digitalen Raum zu ermöglichen.

Die Lesepat*innen werden laufend durch Meetings begleitet und erhalten Materialien und Tipps für ihre Lesestunden. Außerdem wurden Kooperationen mit Unternehmen eingegangen: Auszubildende werden während der Arbeitszeit freigestellt, um sich bei dem Projekt zu engagieren.

„Besser lesen. Digital“ ist ein zukunftsfähiges Projekt, da es über die Stadt- oder Bundeslandgrenzen hinaus umsetzbar ist und als ein Online-Ehrenamt unterschiedliche Freiwillige anspricht (z.B. Berufstätige, Menschen mit Handicap). Außerdem ist die digitale Bildungsförderung bedarfsgerecht, da Spieleapps oder Online-Rätsel den Zeitgeist treffen und die Motivation der Kinder dadurch noch verstärken.

Das Preisgeld setzen wir für die Ausbildung neuer Lesepat*innen, für deren Begleitung und Anerkennung ein. Am Ende des Schuljahres gibt es für alle ehrenamtlichen Lesepat*innen ein kleines Abschussfest als Dankeschön für das Engagement.