Freiwillige Feuerwehr Lechhausen e.V.

Region Schwaben

Fremde Leben retten, während man das eigene riskiert. Der gesellschaftliche Mehrwert einer Feuerwehr ist hoch. Doch die Freiwillige Feuerwehr Augsburg – Lechhausen e.V. will noch mehr tun. Als Feuerwehr für alle richtet sie sich gezielt an Menschen, die sich außerhalb der eigentlichen Zielgruppe einer Feuerwehr befinden.

Der Weg zur aktiven Freiwilligen Feuerwehr war ein langer Kampf. Bis 2019 war man „nur“ ein Verein, der versucht hat, sich in die Augsburger – insbesondere in die Lechhauser – Gemeinschaft zu integrieren. Die Initialzündung, das Konzept Feuerwehr neu zu denken, kam, als vor einigen Jahren ein Jugendlicher mit Gehbehinderung großes Interesse an der Jugendfeuerwehr zeigte, aufgrund seiner Einschränkung aber ungeeignet für die Übungen war. Der Junge wurde nicht nur aufgenommen, sondern direkt integriert. Die Gruppe kann individuelle Schwachstellen leicht ausgleichen. Schnell war klar: Neben den Einsätzen, bei denen Feuer gelöscht und Leben gerettet werden, ist eine Feuerwehr eine Gemeinschaft, in der sich jeder und jede unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Ethnie oder sexueller Orientierung auf seine/ihre individuelle Weise einbringen kann.

Auch in Zukunft sollen Menschen, die sich nicht zugehörig fühlen, in der FF Lechhausen willkommen geheißen und aufgenommen werden. Es sollen ihnen eine Gemeinschaft angeboten werden, in der sie sich einbringen und entfalten können. Als ehrenamtlicher Verein ist man hierbei auf finanzielle Unterstützung angewiesen.