Über den Tellerrand kochen München e.V.

Region Oberbayern

Ziel des Vereins ist es, Menschen unterschiedlicher Herkunft zum gemeinsamen Gestalten des Alltags in München zu befähigen. Über den Tellerrand schafft Räume für Verbindungen auf Augenhöhe und ermöglichen dadurch Teilhabe für Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte, um die Gesellschaft fairer, toleranter und offener zu machen.

Das Herzstück des Vereins ist die interkulturelle Community. Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie den interkulturellen Kochevents lernt man sich kennen, erfährt etwas über andere Kulturen, baut Vorurteile ab und Freundschaften auf. Der Verein erleichtert seit 2017 Menschen das Ankommen und Einleben in der neuen Umgebung und unterstützt mit der 2021 gegründeten „Über den Tellerrand Gastro Akademie“ beim Eintritt in den Arbeitsmarkt.

Zusätzlich zu den Begegnungsformaten wurde kürzlich ein Frauen-Tandem-Projekt ins Leben gerufen. Hierbei werden gezielt neu ankommende Frauen von Münchnerinnen beim Einleben in der Stadt begleitet und befähigt, ihre Zukunft in der neuen Umgebung aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.

Mit dem Preisgeld möchten wir ein interkulturelles Sommerfest mit buntem Programm und leckerem internationalen Essen für und mit den Ehrenamtlichen der Über den Tellerrand Community organisieren.