Kulturverein kLAbauter e.V.

Region Niederbayern

of Color ist ein Raum für Debatten und Diskussionen zu rassismuskritischen Thematiken im Raum Passau. Das Projekt ermöglicht die Vernetzung von Betroffenen und Interessierten, sowohl im digitalen Raum als auch in Präsenz.

Im Zuge der Black-Lives-Matter-Demonstrationen im Sommer 2020 kam den beiden Niederbayerinnen Akosua Abrefa-Busia und Pia Ihedioha im Sommer 2020 während einer Black-Lives Demonstration in Landshut die Idee zu of Color. Aus der ursprünglich geplanten einmaligen Veröffentlichung in Form einer Printausgabe von Betroffene für Betroffene etablierte sich of Color als rassismuskritische Plattform. Anfänglich in einem Tandem, seit Juni 2021 agiert Pia Ihedioha als alleinige Gründerin und Kopf von of Color. Durch die Unterstützung des kLAbauter e.V. wuchs nicht nur das Team, sondern auch das Unterstützernetzwerk und die Vision. Mit Hilfe des kLAbauter e.V wurde auch der nächste Schritt gewagt: die Gründung der Magazin of Color gUG.

Ziel ist es eine rassismuskritische Ansprechplattform von Bi_PoC (Black, indigenous und People of Color) für Bi_PoC und allen, die von Rassismus betroffen sind, oder sich zu rassismuskritischen Themen weiterbilden möchten, zu sein. Dabei stellt of Color den Rahmen bzw. den Raum, den andere individuell mit politischen Inhalten füllen können. Dies passiert durch Austausch, Weiterbildung und Empowerment, aber auch der Repräsentation auf unterschiedlichen Wegen und Medien wie Printmagazin, Onlineblog oder auch mit Vorträgen.

Doch die Akzeptanz für dieses Projekt ist nicht selbstverständlich, weshalb man immer wieder auf Widerstand stößt. Dies zeigt, wie wichtig das erklärte Ziel ist, Wissenslücken mit konstruktiven Diskussionen, Vorträgen, Workshops und Beiträgen zu füllen. Mit dem Preisgeld soll ein Panel Talk zum Thema “Intersektionalität” mitfinanziert werden.