Rauhreif e.V.

Region Mittelfranken

Der Verein Rauhreif e.V. aus Ansbach in Mittelfranken richtet sich mit seiner mittlerweile 30-jährigen Geschichte an alle Opfer von sexualisierter Gewalt, unabhängig des Geschlechtes, oder des Alters und auch unabhängig davon, ob die Auswirkungen körperlicher psychischer, oder sozialer Natur sind. In den letzten 10 Jahren konnte sich der Verein zu einer bundesweit anerkannten Fachberatungsstelle entwickeln.

Gemeinsam mit dem sieben-köpfigen ehrenamtlichen Vorstand und der Unterstützung der 115 zum Teil langjährigen Vereinsmitglieder konnten die vier festen Mitarbeiter*innen so allein im letzten Jahr 42 Präventionsveranstaltungen durchführen, in 108 Fällen von sexualisierter Gewalt wurden Betroffene, sowie Bezugspersonen und Fachkräfte beraten und es wurde an 25 Vernetzungstreffen teilgenommen. Künftig soll die Aufmerksamkeit auf noch weitere Zielgruppen ausgeweitet werden. Leider ist aufgrund der finanziellen Mittel bloß eine Planung von maximal sechs Monaten im Voraus möglich. Aktuell muss der Verein einen fünfstelligen Betrag aus eigenen Mitteln aufbringen, um das aktuelle Angebot aufrecht zu erhalten und alle Fachkräfte weiterhin beschäftigen zu können.