APPs können sie ERGÄNZEN aber NIEMALS ersetzen – die Sirene!

Region Pfalz

2016 mit zwei Personen gestartet, entwickelte sich die Interessengemeinschaft schnell zur größten deutschsprachigen Facebookseite im Bereich „Sirenen und Bevölkerungsschutz“ mit aktuell über 20.000 Unterstützern / Anhängern.

Anfangs von vielen noch belächelt ist die Expertise der Sirenenfreunde aus der Südwestpfalz mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannt und gefragt. Dies belegen auch zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmagazinen wie dem Behördenspiegel, FW-Magazin, Tagespresse etc.

Viele Verantwortlichen und politischen Entscheidungsträger*innen haben die Wichtigkeit der Sirene durch eben diese Aufklärungsarbeit (wieder)erkannt. In jüngster Vergangenheit wurden viele Sirenennetzte neu errichtet. Dies ist ein erster Teilerfolg. Leider ist aufgrund der Nischenstellung kaum eine Möglichkeit der Förderung möglich.

In den kommenden Jahren wollen die Sirenenfreunde noch folgende selbstgesteckten Ziele erreichen:

• Vorantreiben des Sirenen-Aufbaus (flächendeckendes Warnnetz ist wieder anzustreben)
  • Verbesserung / Erhöhung der Häufigkeit von bundesweiten Warntagen
  • Verbesserung des Ablaufs des Warntages
  • Verstärkung und Optimierung der Aufklärungsarbeit der Bevölkerung im Zivil- und Katastrophenschutz
  • Überzeugungsarbeit leisten, um weitere Fördertöpfe für Sirenenaufbau und den Bevölkerungsschutz zu generieren