FürthWiki e. V.

Region Mittelfranken

Projektziele

• Aktuelle Tätigkeiten erhalten und ausbauen
  • Neue Autorinnen und Aktive gewinnen – Kooperation mit Fürther Schulen (Schülerprojekt, bei dem die Schülerinnen angelernt werden und neue Artikel erstellt werden)
  • Forschungskooperationen mit der Uni Bamberg (Denkmalpflege, Denkmalwissenschaften, Archäologie)
  • Stipendiumsprogramm für Masterstudierende (derzeit fördern wir eine Studentin bei ihrer Masterarbeit)
  • AG Bild (noch fehlende Fotos von Fürther Baudenkmälern systematisch in die Wiki einpflegen)
  • AG Digitalisierung (Scans und Fotos, u.a. von Nachlässen)
  • Gründung weiterer themenbezogener AG´s

Mehr zum Projekt
Das FürthWiki ist ein Online-Nachschlagewerk rund um die Stadt Fürth. Es wurde 2007 von Felix Geismann und Mark Muzenhardt gegründet und ging am 7. Februar 2007 online. Am 27. Juni 2012 wurde der Verein “FürthWiki – Verein für freies Wissen und Stadtgeschichte” als offizieller Trägerverein für das FürthWiki gegründet. Seit 2021 hat der Verein ein Hauptquartier in der Gustavstr. 12 – den FürthWiki-Laden, der als Treffpunkt und Anlaufstelle dient. Dort finden Monatstreffen, AG-Sitzungen, der “Mitmach-Mittwoch” und die wöchentliche Sprechstunde am Dienstag statt. Kooperationen mit anderen Vereinen, Forschungseinrichtungen und Universitäten ergänzen das Programm. Unsere Aktiven haben neben der Artikelarbeit oft individuelle Interessensgebiete und können ganz frei und nach den persönlichen Vorlieben und Talenten das Projekt weiterbringen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist im Übrigen nicht obligatorisch für die Mitarbeit am Projekt; auch die Treffen dürfen von allen besucht werden. Wir hoffen, dass unser Kern an Aktiven bestehen bleibt und sich erweitert, dass spannende Projekte und Kooperationen entstehen und dass wir einfach weiterhin einen wichtigen Teil zum freien Wissen beitragen können!

Schlusswort
“Unsere Aktiven arbeiten mit großer Begeisterung an ihren Projekten, sei es die tägliche Artikel-Arbeit oder individuelle Aufgaben. Für jeden mit einer Begeisterung für die Fürther Lokalgeschichte ist bei uns Platz und durch die Vielfalt an Möglichkeiten ist es einfach, einen individuellen Einstieg zu finden. Der Preis wäre eine schöne Anerkennung des Projektes, würde uns außerdem zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und vielleicht auch mehr Interessierte zu uns führen!”