Ehrenamtsbeauftragte der Gemeinde Betzigau

Region Schwaben

Projektziele
Das Projekt hat die Zielsetzung, unsere ortsansässigen Vereine und Organisationen zu stärken. Durch den Tag der Vereine/Organisationen möchten wir allen Vereinen eine Plattform bieten, auf der sie sich vorstellen können. Durch das Projekt möchten wir das Ehrenamt in unserer Gemeinde stärken, würdigen und hervorheben. Ein weiteres Ziel unseres Projektes soll das WIR-Gefühl mit einer gemeinsamen Veranstaltung in der Gemeinde stärken.

Mehr zum Projekt
Der Grundgedanke für unser Projekt ist, die Mitgliederdelle, die Corona hinterlassen hat, der zunehmenden Vereinsmüdigkeit und den Problemen der Stadtnähe mit unserer Veranstatung aktiv zu begegnen. Das Projekt bietet viele Vorteile. So kann mit diesem Projekt zum Beispiel die Vielfalt der Vereine und Betätigungsfelder gezeigt werden. Außerdem soll durch unser Projekt das Miteinander der Vereine und Vereinsvorstände gestärkt werden. Das Projekt soll als wiederkehrende Aktion das Dorfleben bereichern und findet extra an einem Termin statt, der für alle Vereine und Organisation passend ist. Für den Ablauf des Projektes erhalten alle Teilnehmenden einen Laufzettel und sammeln mit diesem Stempel bei den verschiedenen Vereinsstationen. Die Stationen verteilen sich über den gesamten Ort, dabei werden sowohl Vereinsheime als auch öffentliche Anlagen wie unser gemeindlicher Sportpark oder das kirchliche Pfarrheim miteingebunden. Vereine oder Organisationen, die kein eigenes Vereinsheim haben, wird trotzdem die Möglichkeit geboten, sich an anderen Stellen mit Infoständen zu präsentieren. Die aktive Teilnahme an unserem Projekt wird durch eine Verlosung auch belohnt.

Schlusswort
“Das Projekt “Tag der Vereine/Organisationen” hat den Ehrenamtspreis 2024 verdient, weil mit diesem Projekt vielfältige Personengruppen angesprochen werden sollen. Unser Projekt ist eine einzigartige Veranstaltung, die sowohl alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, alle Vereinsmitglieder, die ortsansässigen Organisationen und die Kirche im Ort zusammen bringt.”