Miteinander mobil! Verkehrsteilhabe und Mobilität aller Generationen

2023/2023 widmet sich der Bayerischer Verkehrssicherheitspreis generationsübergreifender Mobilität und Teilhabe am Straßenverkehr. Gemeinsam mit der Bayerischen Landesverkehrswacht und unter Schirmherrschaft von Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration werden wieder Projekte unter dem diesjährigen Motto „Miteinander mobil! Verkehrsteilhabe und Mobilität aller Generationen“ gesucht.

Gewinner 2023/24

Das Siegerprojekt, das durch eine Kampagne, Baumaßnahme, Initiative oder Trainings die sichere und selbstbestimmte Mobilität aller Altersgruppen fördert, erhält von der Versicherungskammer Stiftung 5.000 Euro.

Kooperationsprojekt „JUNO & SocialRide“

Das Kooperationsprojekt „JUNO & SocialRide“ überzeugte besonders. Ziel des Projekts ist die Förderung sicherer und inklusiver Fahrradmobilität in München durch Fahrradkurse und Reparaturworkshops. JUNO bietet Fahrradkurse für geflüchtete Frauen an, während SocialRide durch Fahrradreparaturen und -vermittlung unterstützt. Frauen jeden Alters lernen Fahrradfahren und erhalten Zugang zu verkehrssicheren Fahrrädern. Die Kurse beinhalten praktische Übungen, theoretische Seminare zur Straßenverkehrsordnung und eine sichere Lernumgebung. Das Projekt stärkt das Gemeinschaftsgefühl und Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen. 2023 konnten viele Frauen das Fahrradfahren erlernen und von der Initiative profitieren.