Miteinander mobil! Verkehrsteilhabe und Mobilität aller Generationen

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2023
Update: Der Anmeldezeitraum für den Bayerischen Verkehrssicherheits 2023/24 ist beendet.

In einer Zeit, in der gerade die Mobilität der lebenserfahrenen Generation stark zunimmt, möchten wir Projekte und Initiativen auszeichnen, die die Teilhabe aller Generationen am Straßenverkehr in Bayern gewährleisten.

Immer mehr Menschen steigen auf neue umweltfreundlichere Verkehrsmittel um. Dies betrifft nicht nur die junge Generation – E-Scooter, Lastenrad oder E-bike sind längst auch fester Bestandteil der älteren Verkehrsteilnehmenden. Allerdings steigen mit mehr Verkehrsmöglichkeiten und -Teilnehmenden auch die Risiken von Unfällen. Mal ist die Ausgangslage gar nicht auf die Vielzahl der Teilnehmenden ausgelegt, oftmals aber kommt es auch aufgrund des eigenen Fehlverhaltens im Straßenverkehr oder wegen eines Handicaps zu Einschränkungen.

Daher suchen wir zusammen mit der Landesverkehrswacht Bayern e.V. in diesem Jahr nach Projekten und Initiativen, die unserem Motto „Miteinander mobil! Verkehrsteilhabe und Mobilität aller Generationen“ gerecht werden. Folgende Kriterien sind zu erfüllen: Das Projekt soll die Teilhabe, Sicherheit, Barrierefreiheit, Mobilität und einen sicheren Fußverkehr für Mitmenschen jeden Alters fördern.
Es werden auch Bewerbungen berücksichtigt, die die Zuhilfenahme von intelligenten Systeme, Verkehrssteuerung und einer Städteplanung, die generationsübergreifend sowohl in der Stadt als auch auf dem Land geeignet ist, nutzen.

Relevante Voraussetzungen zur Teilnahme sind:

• Der Wohn- oder Dienstort liegt in Bayern
  •  Das Projekt ist in Planung oder wurde bereits in Bayern umgesetzt

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann reichen Sie jetzt Ihre formlose Bewerbung unter https://www.bayerischer-verkehrssicherheitspreis.de/ ein.
Einsendeschluss war der 29. Februar 2024.

Unsere Auszeichnung richtet sich an Gruppen, Vereine, Unternehmen, Institutionen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Schulen, Verkehrsverbände, Wohlfahrtsverbände und Kommunen in Bayern, die innovative Projekte zur Förderung von Verkehrsteilhabe und Mobilität aller Generationen entwickelt haben.
Es werden keine Einzelpersonen oder Projekte mit kommerziellem Charakter ausgezeichnet.

Das Gewinnerprojekt wird mit einem Preisgeld von 5.000 Euro von der Versicherungskammer Stiftung prämiert.
Gemeinsam können wir die Straßen in Bayern sicherer und zugänglicher für alle machen!

Schirmherr Staatsminister Joachim Herrmann, MdL

Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration
Mitglied des Bayerischen Landtags

„Mit großer Freude habe ich dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft über den Bayerischen Verkehrssicherheitspreis übernommen. Der diesjährige Schwerpunkt „Miteinander mobil! Verkehrsteilhabe und Mobilität aller Generationen“ ist sehr gut gewählt. Denn sowohl für junge wie auch ältere Menschen bedeutet Mobilität Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Und durch steigende Zahlen von Verkehrsteilnehmern müssen sich immer mehr Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen einen zunehmend dichteren Verkehrsraum teilen.
Wichtig ist darum ein fairer, achtsamer und respektvoller Umgang im Verkehr. Und dazu bedarf es des gesellschaftlichen Engagements von uns allen. Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis ist eine hervorragende Gelegenheit, das hervorzuheben und Engagement auszuzeichnen, das sich um unser aller Verkehrssicherheit verdient
macht. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern meinen
herzlichen Dank für ihren herausragenden Einsatz!“

Der 1997 entstandene Bayerische Verkehrssicherheitspreis wird seit 2014 von der Landesverkehrswacht Bayern e.V. und der Versicherungskammer Stiftung (bis 2014 von der Versicherungskammer Bayern) vergeben. Entsprechend der Maxime „Alle Achtung!“ wird herausragendes Engagement verantwortungsbewusster Menschen, Initiativen und Organisationen, die einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten ausgezeichnet.

Der Preis steht seit 2019 unter dem Motto „Miteinander mobil!“:
Das faire, achtsame und respektvolle Miteinander aller VerkehrsteilnehmerInnen schafft Sicherheit im Verkehr und verhütet Unfälle. Schirmherr ist der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herr Joachim Herrmann.