• Die Tagung kann ab dem 26. März 2021 auf der Veranstaltungshomepage www.fachtagung-funke.de verfolgt werden

München. Die diesjährige Fachtagung für Unterstützungskräfte im Katastrophenschutz (FUNKE) befasst sich mit den großen Herausforderungen der Pandemie, vor die alle Katastrophenschutzeinheiten gestellt werden. Der Austausch der Führungsunterstützungseinheiten findet auch 2021 auf breiter Ebene statt. So sind neben Teilnehmenden aus dem Bayerischen Innenministerium, von den Regierungen, Landratsämtern und Städten auch  Kräfte der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen, des THW, der Polizei und der Bundeswehr eingeladen.
Bei der Tagung werden die teilnehmenden Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben einen Programmteil zum Schlüsselthema Pandemie bestreiten.

Innenminister Joachim Herrmann: „Das Thema der Tagung „Die Rolle der bayerischen Katastrophenschutz­ein­heiten in einer Pandemie“ könnte aktu­el­ler nicht sein: Denn durch den mittlerweile zweiten Corona-bedingten Katastrophenfall in Bayern ist der gesam­te Katastrophen­schutz nach wie vor in besonderer Weise gefordert. Tagtäglich ist ein hoch­kom­plexes Zusammenspiel verschie­denster Fachbereiche erforderlich. Und das gelingt in Bayern ausgezeichnet!”

Die FUNKE.DIGITAL 2021 wird als rein virtuelles Format abgehalten: Ab dem 26. März 2021 werden auf der Website www.fachtagung-funke.de immer wieder vorab aufgezeichnete Videos veröffentlicht und on-demand zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden interaktive Live-Sessions angeboten, bei denen die Teilnehmenden aktiv mit den Referierenden diskutieren können. Dafür ist eine vorherige kostenlose Anmeldung erforderlich.

Folgende Themen finden Sie im Rahmen der 1. Staffel jeweils ab 12 Uhr auf der Website. Nähere Informationen zu den Episoden können Sie dem ebenfalls übersandten Programm entnehmen:

26. März 2021 | Episode 1
Hilfeleistung der Bundeswehr im Innern während der Corona-Pandemie

26. März 2021 | Episode 2
Hilfeleistungskontingente in Pandemie-Zeiten: Erfahrungen aus dem Hilfstransport für den Kroatischen Feuerwehrverband

2. April 2021 | Episode 3
Besondere Herausforderungen für Einsatzstäbe bzgl. Lagemonitoring und -bewertung bei einer Pandemie

9. April 2021 | Episode 4
Management von Versorgungsengpässen mit PSA im Rahmen der Covid-19-Pandemie
Beispiel der größten Hilfsorganisation in Bayern

16. April 2021 | Episode 5
Die Rolle der bayerischen Katastrophenschutzeinheiten in einer Pandemie am Beispiel einer Örtlichen Einsatzleitung

Weitere Staffeln folgen.

Medienvertreter*innen sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen und wenden sich bei Rückfragen gerne an

Isabel Stier
Versicherungskammer Stiftung
isabel.stier@vkb.de

Presse-Downloads

Episodenguide: FUNKE Staffelstart (application/pdf)
Pressemeldung (PDF)

Die Versicherungskammer Stiftung – 2011 anlässlich des 200. Geburtstags der Versicherungskammer Bayern gegründet – fördert Projekte, die sich im Bereich der Lebensrettung und Unfallvermeidung engagieren, sich der Prävention von Straftaten sowie der Sicherheit im öffentlichen Verkehr widmen oder auch soziale Aufgaben im Bereich der Feuerwehren wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darin, Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu befähigen, sie darin zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu fördern. Dadurch setzt die Versicherungskammer Stiftung Impulse, ermöglicht Kooperationen und gibt so Raum zu Dialog und Diskurs.