Versicherungskammer Stiftung prämiert 2018 digitale Ideen und Projekte im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements

München. Der uneingeschränkte Zugang zur digitalen Welt ist mittlerweile ein kaum mehr wegzudenkender Bestandteil unseres privaten und beruflichen Alltags geworden – schließlich erleichtert er das Leben in vielerlei Hinsicht. Deshalb setzen zunehmend auch ehrenamtliche Organisationen und Institutionen auf digitale Lösungen, um die (Zusammen-)Arbeit oder Vernetzungen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements zu erleichtern.

Digitale Ideen und Projekte der Zusammenarbeit und Kollaboration im Ehrenamt können sich für den diesjährigen Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung unter dem Motto „Mia san digital – Ehrenamt 4.0“ in zwei Kategorien bewerben:

• WIR GESTALTEN!
    Prämiert wird ein laufendes Projekt, das sich in herausragender Weise digital organisiert und/oder vernetzt, mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
  • WIR STARTEN DURCH!
    Prämiert wird eine innovative Idee, die der ehrenamtlichen Arbeit zugutekommt, sie effizienter und wirkungsvoller gestaltet und auf einer digitalen Lösung aufbaut. Sie sollte auf vorhandene Bedürfnisse eingehen, die Arbeit von Ehrenamtlichen erleichtern und einen technikbasierten Lösungsansatz liefern.
    Der Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und wird durch ein Coaching bei der Umsetzung seines Konzepts professionell unterstützt und begleitet.

Für den Preis können sich jede Institution, jeder Verein, jede Initiative, Start-ups oder auch Unternehmen bewerben – sofern sie von Ehrenamtlichen mitgetragen werden und aus Bayern oder der Pfalz kommen. Die Anmeldung ist nur in einer Kategorie möglich und muss vollständig sein. Eine hochrangig besetzte Fach-Jury urteilt nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum und Umsetzbarkeit im Frühjahr 2018.

Bis zum 28. Februar 2018 können die Ideen und Projekte hier online eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ehrenamtsymposiums der Versicherungskammer Stiftung am 07. Mai 2018 statt.

Presse-Downloads

Pressemeldung (PDF)

Die Versicherungskammer Stiftung – 2011 anlässlich des 200. Geburtstags der Versicherungskammer Bayern gegründet – fördert Projekte, die sich im Bereich der Lebensrettung und Unfallvermeidung engagieren, sich der Prävention von Straftaten sowie der Sicherheit im öffentlichen Verkehr widmen oder auch soziale Aufgaben im Bereich der Feuerwehren wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darin, Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu befähigen, sie darin zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu fördern. Dadurch setzt die Versicherungskammer Stiftung Impulse, ermöglicht Kooperationen und gibt so Raum zu Dialog und Diskurs.