Im Jahr 2019 fokussieren sich die Preisausschreibungen der Versicherungskammer Stiftung auf die Themen Zivilcourage, Verkehrssicherheit und Gefahrenprävention

München. Die Gesellschaft lebt von einem aktiven Miteinander. Deshalb werden auch im Jahr 2019 wieder Preise für Projekte ausgeschrieben, die sich durch gemeinschaftliches Denken und eine kreative Umsetzung auszeichnen. Zum Jahresmotto 2019 „Engagiert! Füreinander im Einsatz“ der Versicherungskammer Stiftung werden zwei Preise ausgelobt, die sich im Bereich der Gefahrenprävention einsetzen. Mit dem Ehrenamtspreis 2019 wird zivilcouragiertes Handeln gefördert, während der Bayerische Verkehrssicherheitspreis 2019 „Miteinander mobil“ dem sicheren Verkehrsweg von Kindern gewidmet ist.

Ehrenamtspreis 2019 – „Gesellschaftsritter: Mut zum Einsatz“

Unter dem Motto „Gesellschaftsritter: Mut zum Einsatz“ können sich Projekte bewerben, die mit ihrer Initiative wegweisend zivilcouragiertes Verhalten in der Gesellschaft fördern. Denn mutiges Einschreiten kann im Alltag Schlimmeres verhindern und sogar Verbrechen vereiteln. Wer zivilcouragiert handelt, setzt sich für andere Menschen ein – gegen Mehrheitsmeinungen oder in Gefahrensituationen. Gesellschaftsritter sind nicht nur in der analogen, sondern auch in der digitalen Welt gefragt, weshalb der Preis in zwei Kategorien unterteilt ist:

• WIR GESTALTEN! | 5000 Euro
    Gesucht wird ein Projekt, eine Initiative, Maßnahme oder
    ein Konzept, das sich im Bereich Gefahrenprävention
    engagiert. Angesprochen, sich zu bewerben, sind
    Präventionsmaßnahmen aus den Bereichen Rettung, Feuer- und
    Katastrophenschutz, die beispielsweise Helfer
    vor/während/nach belastenden Einsätzen unterstützen.
    Auch Trainings in Zivilcourage, die Menschen bestärken,
    sich für andere mutig einzusetzen oder sich selbst zu
    verteidigen, können in dieser Kategorie ausgezeichnet
    werden.
    Ebenso sind Projekte aus der Jugendbildung
    aufgefordert sich zu bewerben, die sich gegen psychische
    und körperliche Gewalt wenden, wie Anti-Mobbing-Maßnahmen
    oder Mentoringprogramme.
    Auch Awareness-Kampagnen und
    Schulungen im Bereich Suchtprävention können eingereicht
    werden.
  • WIR STARTEN DURCH! | 5000 Euro
    Gesucht wird nach einem digitalen Projekt, das sich für
    zivilcouragiertes Handeln in der „Online-Welt“ stark macht
    und dort gegen Diskriminierung, Diffamierung, Mobbing und
    Co. vorgeht. Zusätzlich können medienpädagogische Ansätze,
    die für das Thema „Gewalt in Medien“ sensibilisieren,
    eingereicht werden.

Mehr Informationen zur Ausschreibung sowie Onlinebewerbung über

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2019: „Miteinander mobil – Kinder sicher unterwegs“

Unter dem Motto „Miteinander mobil – Kinder sicher unterwegs“ werden in Kooperation mit der Landesverkehrswacht Bayern e.V. und der Bayerischen Sparkassenstiftung Maßnahmen und Ideen ausgezeichnet, die dafür sorgen, dass Kinder sicher zur Schule oder in den Kindergarten gelangen.
Denn auf dem Weg zur Schule oder Kita kommt es zu Bring- und Holzeiten oft zu chaotischen oder sogar gefährlichen Zuständen vor den Gebäuden, die durch die Missachtung von Verkehrsregeln und Warnschildern ausgelöst werden. Dadurch werden Kinder auch daran gehindert ihre Verkehrskompetenz zu entwickeln. Gesucht werden deshalb Projekte, die sich für einen innovativen (Schul-)Weg einsetzen und die Verkehrssicherheit der Kinder nachhaltig stärken.
Es wird in zwei Kategorien unterschieden:

• Alle Achtung!
    Ein Projekt, das mit einer (Aufklärungs-)Kampagne, einer Baumaßnahme, einer Initiative oder durch Trainings, dafür sorgt, dass Kinder sicher in die Schule oder Kita kommen, wird von der Versicherungskammer Stiftung mit 5000 Euro prämiert.
  • Gedankenblitz!
    Ein Projekt, das durch die Entwicklung und Konzeption technischer Lösungen die Sicherheit auf dem (Schul-)Weg fördert, wird von der Bayerischen Sparkassenstiftung mit 5000 Euro prämiert.

Schirmherr ist Joachim Herrmann, MdL und Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration.

Mehr Informationen zur Ausschreibung sowie Onlinebewerbung über
www.bayerischer-verkehrssicherheitspreis.de

Die Ausschreibungsflyer sind angefügt.
Für Bildmaterial kontaktieren Sie bitte
Katharina Strebel
katharina.strebel@vkb.de

Presse-Downloads

Pressemeldung (PDF)

Die Versicherungskammer Stiftung – 2011 anlässlich des 200. Geburtstags der Versicherungskammer Bayern gegründet – fördert Projekte, die sich im Bereich der Lebensrettung und Unfallvermeidung engagieren, sich der Prävention von Straftaten sowie der Sicherheit im öffentlichen Verkehr widmen oder auch soziale Aufgaben im Bereich der Feuerwehren wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darin, Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu befähigen, sie darin zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu fördern. Dadurch setzt die Versicherungskammer Stiftung Impulse, ermöglicht Kooperationen und gibt so Raum zu Dialog und Diskurs.