Hervorragende Netzwerker mit dem Ehrenamtspreis 2020 der Versicherungskammer Stiftung ausgezeichnet

München. Das Ehrenamt stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Gesellschaft. Die Zusammenarbeit gemeinnütziger Organisationen in einem Netzwerk ist ein wirkungsvolles Werkzeug, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen nachhaltig anzugehen. Die Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen aus verschiedenen Bereichen ergänzen sich und ermöglichen so neue erfolgreiche Konzepte und Lösungen.

Gemeinsam denken, planen und handeln
Unter dem Motto „Netzwerk − gemeinsam mehr erreichen“ würdigt die Versicherungskammer Stiftung herausragende Netzwerker, die beispielhaft mit anderen auf Augenhöhe im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln und umsetzen. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind.

In der Kategorie „Wir gestalten“ wird das Netzwerk Wohnungssuche für Geflüchtete und andere Wohnungslose in München ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Projektes arbeiten die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FöBE) gemeinsam mit Münchner Freiwillige − Wir helfen e.V., dem Jugendinformationszentrum (JIZ), dem Münchner Flüchtlingsart e.V. (MFR) sowie der Landeshauptstadt München, BiP Begegnung in Patenschaften zusammen.
Das Netzwerk möchte die Chancen anerkannter Asylbewerber*innen und Wohnungsloser erhöhen, auf dem angespannten Münchner Wohnungsmarkt eine bezahlbare Bleibe zu finden. Dafür arbeiten starke lokale Partner zusammen, die Wissen, Personal- und Sachressourcen, Kontakte sowie Räumlichkeiten einbringen. So entstehen sinnvolle Unterstützungsformen und Projekte. Durch das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt wird auf einer Ebene gemeinsam eine gesellschaftliche Herausforderung angegangen und bewältigt.

In der Kategorie „Wir starten durch“ überzeugte das neu-gegründete Netzwerk „Allgäu FairNetzt − Zeamad goht’s“. Durch den Zusammenschluss unterschiedlichster Nachhaltigkeits-Initiativen aus den vier Landkreisen Ober-, Unter-, West- und Ostallgäu soll in einer ländlich strukturierten Region der gesellschaftliche und ökologische Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Welt angegangen werden. Ziel ist es, die Initiativen durch intensive Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen, die Vernetzung der Akteure voranzutreiben sowie Vermittlungs- und Beratungsarbeit zu leisten: So sollen gemeinsame Interessen erkannt und Synergien gehoben werden. Angeboten werden sollen u.a. Netzwerk-Treffen sowie Möglichkeiten, die gemeinsamen Aktivitäten zu präsentieren. Lokale Ansprechpartner*innen vor Ort unterstützen dabei, indem sie sich regelmäßig über die lokalen Grenzen hinweg austauschen und sich gleichzeitig bei den Bürger*innen vor Ort für den angestrebten Wandel einsetzen.

Weitere Informationen sowie Videos zu den Preisträgern finden Sie hier.

Presse-Downloads

Pressemeldung (PDF)

Die Versicherungskammer Stiftung – 2011 anlässlich des 200. Geburtstags der Versicherungskammer Bayern gegründet – fördert Projekte, die sich im Bereich der Lebensrettung und Unfallvermeidung engagieren, sich der Prävention von Straftaten sowie der Sicherheit im öffentlichen Verkehr widmen oder auch soziale Aufgaben im Bereich der Feuerwehren wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darin, Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu befähigen, sie darin zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu fördern. Dadurch setzt die Versicherungskammer Stiftung Impulse, ermöglicht Kooperationen und gibt so Raum zu Dialog und Diskurs.