Gesucht wurde unter dem Motto „Danke Ehrenamt. Für gestern, heute und morgen.“ nach langjährigen Projekten und Initiativen, die als gemeinnützige Organisationen die Lebenssituation vor Ort in der Stadt und auf dem Land mit ihrem Engagement stützen und weiterhin mit neuen Ideen bereichern. Ihr gewachsenes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Engagement kann so ein Vorbild für andere sein. Die Kategorie „Wir gestalten Ehrenamt“ ist je Regierungsbezirk in Bayern und der Region Pfalz auf 5.000 Euro dotiert. Voraussetzung für den Preisträger der Versicherungskammer Stiftung ist, dass die Projekte und Initiativen schon zehn Jahre oder länger aktiv in ihrer Region sind.

Bei der Abstimmung durch die Jurymitglieder gab es einen Gleichstand: Deshalb wurden zwei Projekte in der Oberpfalz ausgewählt, die im Juli im Rahmen von zwei Preisverleihungen in Brand und in Hohenfels prämiert wurden.

KATEGORIE: WIR GESTALTEN EHRENAMT! | je 5.000 Euro

Fichtelgebirgsverein Brand

Wir erhalten unsere Natur

Der Fichtelgebirgsverein Brand in der Oberpfalz ermöglicht Umwelt- und Naturschutz zum Anfassen. Beispielsweise durch die wechselnde Betreuung eines FGV-Biotops mit Feuchtflächen − einem Quellmoorgebiet − durch Aktive und ihre Familien. In diesem wichtigen Lebensraum für Insekten sind besondere, teils schützenswerte Pflanzen beheimatet. Ebenso gibt es eine Kinderobstwiese mit Baumpatenschaften, in der sich viele Kleintiere-, Insekten- und Pflanzenarten wohlfühlen. Die Jury lobt das Projekt, da es verschiedene Dimensionen vereint und eine emotionale Verbindung zur Natur für Kinder und Jugendliche schafft. Es vermittelt Fachwissen und hinterlässt (Zeit-)Spuren. Darüber hinaus betreibt der Verein aktive Netzwerkarbeit. Ein vorbildhaftes Projekt für gelebte regionale Entwicklung durch ehrenamtliches Engagement.

Über 5.000 Euro Preisgeld freute sich der Fichtelgebirgsverein in Brand − verliehen von der Versicherungskammer Stiftung durch Vorstandsmitglied Wolfgang Reif und Geschäftsführerin Isabel Stier. Mit dabei war ebenfalls der Regierungspräsident aus der Oberpfalz Walter Jonas.

Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels

Musik verbindet Generationen − Musik als Weltsprache − Musik als Schlüssel zur Inklusion

Das Projekt der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels richtet sich an Musikbegeisterte aller Altersstufen mit und ohne Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft − ein sehr weit gefassten Inklusionsbegriff. Ziel ist es ein Generationen- und Inklusionsnetzwerk aufzubauen, in dem Musik als grenzenlose, weltweit verstandene Sprache vermittelnd wirkt. Ein wichtiger Einflussfaktor für den Traditionsverein war bei der Gründung 1981 die besondere Lage des Ortes Hohenfels mit dem angrenzenden Truppenübungsplatz und den dort stationierten amerikanischen Streitkräften, welche die Kapelle nicht nur durch kulturelle und musikalische Einflüsse bereicherten. Der Verein passt sich immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen an, so auch im Zuge der Flüchtlingswelle 2015, arbeitet hochintegrativ und schafft mit seinen Sprachprojekten Lerneffekte über die Musik hinaus. Das vorbildhafte und zukunftsweisende Konzept verbindet Inklusion und Musik, die so in ihrer Umsetzung regional erfolgreich miteinander gelebt und erlebt werden.

In Hohenfels prämierte Franz Kränzler, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung, die Musiker:innen